The Golden Creek Shortline

Eine GP 40 der Denver & Rio Grande Western Railroad wartet in der Union Station von "Rock City" geduldig auf die Weiterfahrt. Die Lokbezeichnung "GP" steht für "general purpose", was die Lok theoretisch als Lok für Personen- wie auch Güterzüge ausweist.

Union Pacific Challenger #3967 befördert einen Museumszug, bestehend aus Heavyweight-Passenger-Cars durch den Bahnhof von Cripple Creek. Unterstützung unterhält er dabei von UP #9595, einer Dash 9.

Eine Dash 9 (#647) der Santa Fe Railroad auf ihrem Weg in Richtung des Schattenbahnhofs.

D & RGW K27 #463 wird von der intensiven Mittagssonne angestrahlt, während sie dem Bahnhof "Idaho Springs" entgegen schnauft. Das Vorbild von exakt dieser Maschine ist im Original als Museumslokomotive bei der Cumbres & Toltec Scenic Railroad zwischen Antonito CO und Chama NM im Einsatz.

Shay #6 der Ely-Thomas-Lumber Co. vor dem Stellwerk in Rock City. Bei der hier abgebildeten Lok handelt es sich um eine Two-Truck-Shay. Wichtigstes Konstruktionsmerkmal der Waldbahnlok Shay ist ihr aussergewöhnlicher Antrieb der enorme Kurvenläufigkeit gewährleistet und auch miserabel und provessorisch verlegte Schienen nicht sonderlich übel nimmt. Man beachte auch das folgende Bild:

Der Antrieb der Shay. Die Kraft wird von den senkrecht angeordneten Zylinder auf eine Kurbelwelle und via Kegelrädern auf die Achsen übertragen. Die Schiebestücke an den Kardanwellen zwischen dem Zylinderblock mit der Kurbelwelle und den Drehgestellen sorgen für die enorme Kurvenläufigkeit der Maschine.

In "Idaho Springs" überholt gerade E 8 # 928 der UP mit Ihrem Personenzug, den von einer Dash 9 gezogenen gemischten Güterzug ("mixed freight train").

Großer Beliebtheit erfreuen sich bei unseren Besuchern auch immer wieder die Nachtfahrten, welche einmal jährlich zum Gartenbahnfest stattfinden. Hier rollt gerade Cosolidation # 5 an den Wasserturm von "Grizzly Flats" um ihre Vorräte aufzufüllen.

Typische amerikanische Brücke im Holzbaustil. Sog. Trestle-Brücken waren (und sind teilweise auch noch) prägend für den Zugverkehr in USA und Kanada. die hier nur teilweise gezeigte Holzbrücke besteht aus ca. 200 lfm. Kiefernholzleisten und wurde 2010 errichtet.

Hier noch einmal die oben genannte Treste-Brücke in nahezu voller Länge. Das Gleis darunter passiert gerade eine GP 40 der Cotten Belt (SSW).

Mogul #11 der Colorado Southern wird gleich am Bahnsteig von "Cripple Creek" zum Stehen kommen.

SD 70 MAC der Union Pacific auf Gleis 3 des Bahnhofs von "Rock City". Das Modell in dieser ungewöhnlichen und gleichzeitig sehr schönen Lackierung stammt von USA-Trains. Leider handelt es sich dabei (zumindest teilweise) um ein Fantasiemodell. Die Lackierung wurde von der Union Pacific als Erinnerung an die 1983 von der UP "geschluckten" Western Pacific angebracht. Allerdings wurde im Orginal keine SD 70 MAC so lackiert, sondern eine SD 70 ACE; Hauptunterscheidungsmerkmal: Bei der SD 70 ACE wurde im Bereich der hinteren Lüfter eine Verbreiterung angebracht, sog. "Wings", wie man sie beispielsweise von der Dash 9 her kennt. Es gibt noch weitere sog. "Heritage"(heritage=Erbe)-SD 70 ACE, z.B. für die Rio Grande, die Southern Pacific, die Katy oder auch die Chigago Nothwestern. Die Loknummer steht dabei bei allen Maschinen symbolisch für das Jahr in dem die jeweilige Gesellschaft in der Union Pacific aufgegangen ist.

Hier hausen Hobos. So nannte man in USA die Schwarzfahrer, welche auf fahrende Güterzüge aufsprangen um von A nach B zu kommen. Bei den Schaffnern war diese Gruppe armer, einfacher Landstreicher sehr unbeliebt. Dennoch gaben Sie den offenen Güterwgen in USA ihren Namen: "Gondolas", sprich Gondeln, in denen man sprichwörtlich durch die Lande gondeln konnte.

Aber wie man sieht, ist ein mit Stroh gepolsterter Viehwagen ("Stockcar") bequemer als ein Gondola. Ob das Kalb wohl vom blinden Passagier begeistert ist?

"Millers Farm", das ist unsere "Kleine Farm". Unser Farmer muss offenbar deutsche Wurzeln haben (wahrscheinlich hieß er früher mal Müller). Wie sonst könnte er sein Dienstfahrzeug, einen alten Lanz Bulldog erklären?