Deko-Gartenbahnen Elbepark Dresden

Ende März 2012 entstanden im Elbepark Dresden zwei Deko-Gartenbahnen. Ein konkretes Anlagenthema oder Motto gab es dabei nicht, was größtmögliche gestalterische Freiheit gewährleistete. Allerdings erfolgte eine strikte Trennung der, jeweils 8,00 x 4,00 m großen, Anlagen hinsichtlich der Traktion. So verkehrten auf der einen Bahn nur dampfbespannte Züge. In der zweiten bunten Gartenbahnwelt drehten dagegen ausschließlich Wagengarnituren mit Diesellokomotiven ihre Runden.

 

Beide Anlagen wurden vollständig durch unser Unternehmen angelegt. So waren der Anlagenunterbau, welcher überwiegend aus Styrodur und Kies bestand, die Gleisverlegung, die Elektrik, das Dekorieren wie auch die Bepflanzung beider Modellbahnen Bestandteile des Auftrags. Weiterhin wurde auch die Wartung der Anlagen durch unser Unternehmen erbracht.

Die Fakten zur Anlage:

 

Größe der Anlagen:  je 8,00 m x 4,00 m

Gleissystem: Piko-G

Gleislänge: je Anlage ca. 35 m

Steuerung/Fahrbetrieb:

 

vollautomatischer Zweizug- und Zweirichtungsbetrieb (Umschaltung auf Einzug-Betrieb möglich) mit analoger Fahrstromversorgung. Das Rollmaterial besteht auf der Anlage 1 aus einer sächs. IV K in grüner Farbgebung, einer 99 2814 (beide LGB) sowie einer BR 80 aus dem Hause Piko (Anmerkung, um eventuellen Anfragen, Kritiken und Kommentaren vorzubeugen: sicher die BR 80 passt nicht auf Schmalspur, allerdings stellt das Gleis (45mm) im Massstab 1:22,5, den LGB als Produktionsmassstab seiner Modelle angibt, ein 1.000 mm-Gleis dar; die IV K beispielsweise war aber eine 750 mm-Lok und passt daher eigentlich auch nicht, wie im Übrigen sehr viele LGB- und fast alle Piko Loks, mit Ausnahme des Harzkamels...)

Auf der Anlage 2 verkehren je eine V 60 in blau und rot, eine BR 110 sowie ein VT 98.

Alle vier Modelle stammen, ebenso wie die Wagen auf der Anlage aus dem Programm der Firma Piko.

 

Bei den Gebäuden auf beiden Anlagen handelt es sich um ebenfalls um Modelle aus dem umfangreichen Piko-Sortiment.